WP 4.1 Sprachtechnologie (Vertiefung): EMU-R (= B.A. P 10.2 Intonation)
EMU-SDMS-Vorlesung: R 226 (Phonetik-Bibliothek): 16.15 - 17.45 h Montag
(Materialien auf
Englisch, Vorlesung auf Deutsch)
Beginnt am Mo.,
15.10.2018; bitte eigenes Notebook mitbringen!
Woche | Thema
(mit Link zum Skript) | Materialien | Aufgaben |
1 | A
short introduction
to R | R
| |
2 | EMU-SDMS databases How to create a speech database
semiautomatically? | R EMU-webApp-intro | |
3 | Querying an EMU-SDMS database | R R-code-Mitschrift | |
4 | Signal Data Calculation, Extraction, and Plotting | R Link zur Datenbank ae | kielread Exercise2 |
5 | continued... | R | Exercise3 |
6 | continued... additional ggplots of vowel data | R | |
7 | Query examples, cf. Manual | R | |
8 | Spectral Analysis | R | |
9 | R (Fortsetzung) | ||
10 | R (Fortsetzung2) | ||
11 | |||
12 | |||
13 | |||
14 | |||
15 |
B.A. P10.1
Prosodie
†bung zu "P10
Intonation und Prosodie": R 226 (Phonetik-Bibliothek): 16.15 - 17.45 h Dienstag
Beginnt am Di., 16.10.2018
Die †bungen befassen
sich mit der Transkription von
Intonationsmelodien im Rahmen des Gtobi-Systems. Die
Transkriptionen werden meistens am
Rechner durchgefźhrt: Sie kšnnen dafźr ein eigenes Notebook verwenden.
1. | Akzentuierung | ||
1.1 | Gtobi-Basis †bungen 1- 4 | Folien1 | |
mp3-Dateien
(/vdata/Seminare/Prosody/uebung/basisuebungakz) | zip | ||
1.2 | Aussagen, Fragen, enger Fokus, breiter Fokus Folien2 | doc
pdf | |
1.3 | Annotation von Akzentuierung Folien3 Folien4 | doc
pdf | |
wav-Dateien | zip | ||
2. | Phrasengrenzen | ||
2.1 | GToBI-Basis †bungen 5-7 | txt | |
phrasen.zip | |||
2.2 | IntermediŠr- und Intonationsphrasengrenzen | iphrasen.zip | |
Lšsungen | |||
3. | Tonakzente
Kriterien
| Folien5 | |
Aufgabe
| zip | ||
Frźhe, mittlere, spŠte Gipfel: erste Analyse
Gipfelaufgabe2 | |||
Folien6 | |||
Synchronisierung der Grundfrequenz in akzentuierten Wšrtern | |||
4. | Grenztšne | ||
Kombinationen
Aufgabe | zip | ||
Folien zum Thema Focus | gtobi3.zip | ||
gtobi3_1-21 | |||
5. | Downstep | ||
6. | Allgemeine
†bungen | ||