BAS
Bayerisches Archiv für Sprachsignale
Atlante sintattico della Calabria - AsiCa

Letzter Update dieser Seite: 2016-08-31 -- same page in English

Beschreibung

Das AsiCa-Korpus besteht im Kern aus einer Anzahl von Audioaufnahmen von Sprechern des kalabresischen Dialekts (Süditalien). Das Material wurde in den Jahren 2004 und 2005 überwiegend in Kalabrien, z.T. aber auch in Deutschland erhoben. Das zentrale Erkenntnisinteresse bestand darin, spezifische syntaktische Besonderheiten zu dokumentieren und ihre Stabilität im migrationsbedingten Kontakt mit dem Deutschen zu untersuchen. Es wurde deshalb mit zwei Sprechergruppen gearbeitet, von denen die eine aus Informanten mit, die andere aus Informanten ohne Migrationserfahrung bestand. Neben einer gleichmäßigen Verteilung der geographischen Herkunft der Informanten wurde auf eine gleichmäßige Verteilung weiterer Sprechereigenschaften geachtet, die in kodierter Form in der Benennung der einzelnen Interviews abgelegt ist.

Zahlen von 2016-08-31 (corpus version 1.1):

Korpus-Dokumentation

Signal-Beispiel

Recording Pol2wIQ1.wav
E: [ripete] no ffujiri men\t.\f.\sw men\t.\f.i fujia katthi ... veni piggjati u pani ... pimmu si lava epp u ne\sh\sh di ffora ...

Verfügbarkeit und Kosten

Nur nach Absprache mit Copyright Holder verwendbar.

Fragen und Bestellungen an:


Florian Schiel